Torsten Goods & Band

 

Torsten Goods ist einer von Deutschlands Top-Gitarristen und Jazzpop/R’n’b Sängern, er ist deutscher Musikautorenpreisträger und 2-facher Echo Jazz nominierter, mit 6 Solo Alben, 4 davon beim renommierten Jazzlabel ACT. Er zählt mit unzähligen Tourneen durch Deutschland, Russland, China, Europa mit seiner eigenen Band zu den festen Größen dieses Landes. Neben vielen anderen Projekten, wie z.B. der musikalischen Leitung der Band von Sarah Connor, Konzerten mit Till Brönner, Wolfgang Haffner und Nils Landgren, der künstlerische Leitung des Festivals Jazz am See in Erlangen, ist er in diesem Jahr mit seinem aktuellen Quartett (Matti Klein (keys), Björn Werra (bs) und Christoph Huber (dr)) auf dem Travejazz Festival zu Gast.

 

„Torsten Goods ist einer, der den großen Groove beherrscht“, schrieb die Süddeutsche Zeitung über den Gitarristen, Sänger und Komponisten. Sein Stil wird nicht zu unrecht oft und gerne mit dem von George Benson verglichen. Dies ist sicherlich kein Zufall, wenn man bedenkt, dass er sich bereits als Jugendlicher sowohl für Pop und Rock als auch für Jazz interessierte.

 

Geboren wurde er mit dem Nachnamen Gutknecht als Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Vaters. Kein Geringerer als Les Paul war es, der, während der junge Künstler in New York an der New School for Jazz and Contemporary Music studierte, Torsten Goods zu seinem bis heute gültigen Künstlernamen verhalf.

 

Durch die Erfahrungen, die er im „Big Apple“ und durch die vielen inzwischen gegebenen Konzerte sammelte, ist Torsten Goods zu einem Musiker gereift, der es versteht, eingängige Songs zu schreiben, die Spaß und musikalischen Anspruch miteinander vereinen.

 

2005 wurde er als einziger Europäer von Wayne Shorter und Herbie Hancock in die Finalrunde der „Thelonious Monk Jazz Guitar Competition“ in Washington gewählt.

 

Goods verfügt nicht nur über ein virtuoses Gitarrenspiel, sondern auch über eine sensible und ausdrucksstarke Stimme, die im Blues ebenso zu Hause ist wie in Swing und Pop. Die „Irish Heart“- und

 

„1980“-Tourneen führten ihn sowohl durch ganz Deutschland als auch zu den großen Festivals Europas.

 

Seit Herbst 2012 lehrt Goods an der Universität der Künste - Jazz Institut in Berlin im Fach Jazz-Gitarre.

 

Im Juni 2013 erschien das von Nils Landgren produzierte fünfte Album „Love Comes To Town“, welches gleich in den deutschen Media Control Jazz Charts auf Platz 4 einstieg. Neben ihm wirken auch prominente Gäste wie Till Brönner, Wolfgang Haffner, Magnus Lindgren, Ida Sand und Viktoria Tolstoy auf dem Album mit.

 

Derzeit arbeitet Torsten Goods mit Hochdruck an seinem neuen und lange ersehnten Album, das im Frühjahr 2023 veröffentlicht werden soll.

 

Sicherlich wird auch  das ein oder andere Stück dieses Werks bereits im Konzert am Samstagabend im Schuppen 6 zu hören sein.

 

Torsten Goods (guitar & vocals)

Matti Klein (keys)

Björn Werra (bass)

Christoph Huber (drums)