Grenzüberschreitungen
oder
Die Kunst des Übergangs
- zum Programm „JazzDeNotreDame“ 2022
Neugierde und kreativer Erfindungsgeist waren Motoren für Jazz-Trompeter Ingolf Burkhardt (NDR BIGBAND) und Chorleiter Andreas Krohn (LÜBECKER KAMMERCHOR) - angeregt durch erste gemeinsame improvisatorische Erlebnisse in einer PetriVision 2018 - für ein neues musikalisches Programmkonzept. Der fortschreitenden Entwicklung der Gedanken schloss sich der kongeniale Jazz-Kontrabassist Florian Galow (WALDZIMMER Lübeck) einige Zeit später an.
In dem neuen Konzept sollte die Begegnung von A-Cappella-Chormusik des Mittelalters und der Renaissance mit der instrumentalen Jazzmusik der Gegenwart erfahrbar werden.
Ausgangspunkt und wiederkehrender Zitatgegenstand im musikalischen Ablauf ist die erste großangelegte vierstimmige Vokal-Messe der Musikgeschichte, die „Messe de Notre Dame“ von Guillaume de
Machaut (14. Jahrhundert). Ihre eigenartigen und heute hochmodern wirkenden Klänge berühren sich stark mit den modalen Harmonieräumen des Jazz, ebenso wie es die bei aller Satzstrenge
improvisatorisch wirkende Führung insbesondere der Oberstimme zu tun vermag.
Im Weiteren geraten die Renaissance-Kompositionen - Josquins „Qui Habitat“ und Tallis‘ „Lamentationes“ - geradezu verführerisch zur Basis für die freie Improvisation von Jazz- Trompeter und -Bassisten. Das Wechselspiel im vermeintlichen Kontrast der musikalischen Epochen und Stile kann hier besonders ausgelebt werden.
Grenzüberschreitung, Kunst des Übergangs und Zerfließen der Zeit werden im gemeinsamen Musizieren manifest.
An zwei Stellen gelingt durch zeitgenössische Chorstücke des Jazz-Komponisten ÖRJAN FAHLSTRÖM (Schweden), „Markings“ - auf sehr eindringliche Texte von Dag Hammarskjöld - , die Verbindung zu den Renaissance-Werken.
Der LÜBECKER KAMMERCHOR (Andreas Krohn), INGOLF BURKHARDT und FLORIAN GALOW führen die Zuhörenden in pausenfreien 60 Minuten durch die Musik, diesseits und jenseits ihrer jeweiligen Grenzen, die in diesem Fall gänzlich aufgehoben zu sein scheinen.
Andreas Krohn.
März 2022
JazzDeNotreDame
Grenzüberschreitungen oder
Die Kunst des Übergangs
Musik:
Guillaume de Machaut
Thomas Tallis
Örjan Fahlström
Improvisation
LÜBECKER KAMMERCHOR
Andreas Krohn
INGOLF BURKHARDT Trompete / Flügelhorn
FLORIAN GALOW Kontrabass
ANDREAS KROHN / INGOLF BURKHARDT / FLORIAN GALOW Konzeption