Cactus in a Garage

Der auf den ersten Blick etwas rätselhafte Name der Band erschließt sich sofort, wenn man dreierlei weiß: Erstens sind Garagen in den USA oft gemütliche, helle Holzhäuschen, in denen auch mal ein Kühlschrank, ein Sofa und ein paar Stühle herumstehen für spontane Treffen unter Freunden, zweitens orientiert sich die junge Band u.a. an Musikern wie Larry Goldings, John Scofield oder Joshua Redman, und drittens entwickeln die groovigen Sounds im Verlauf der Stücke gerne ein paar belebende Stacheln.

Eine bunte, hüftschwingende, groove-orientierte Souljazz-Erfahrung. Mit der Orgel im Zentrum der Band heben die vier Musiker ihren Sound mit eigenen Kompositionen ins Heute.

 

Die Band Cactus in a Garage wurde bei der "Bundesbegegnung Jugend jazzt 2022" als Preisträger prämiert und hat dort den Konzertpreis des Travejazz Festivals gewonnen. In diesem Jahr sind sie nun bei uns auf dem Travejazz Festival zu Gast und starten hier eine Tour vom Norden in den Süden Deutschlands.

 

Lorenz Knauft  - Saxophone /Querflöte

Joel Podolski - Gitarre

Konrad Buschhüter - Orgel

Lucas Rauch - Schlagzeug

Hier gibt es schon mal einen Eindruck vorab: