"Die Jazzpiraten II"

Familien-Konzert für Kinder im Grundschulalter

mit dem Hanse-Jazz-Quintett

 Die Jazzpiraten II

Was man vom Jazz über Musik, gegenseitige Toleranz und Freundschaft lernen kann.

 

 

Ein Familien-Konzert für Kinder im Grundschulalter

 

Der Jazzpirat Kapitän Blechbein ist unglücklich. Schiffbrüchig und ohne Mannschaft ist er ganz alleine mit seiner Trompete. Durch großes Glück trifft er auf den schrecklichen Feuerbart, der unglaublich schnell auf seinem Saxofon spielen kann. Die beiden merken schnell, dass sie gut miteinander können, aber zu einer richtigen Mannschaft, einer »Band«, noch etwas fehlt. Zufällig erblicken sie ein vermeintlich großes Stück Treibholz. Doch halt! Das ist der tiefgrimmige Augenklappen Nick. Zusammen entdecken sie, dass sie als Piraten-Trio herrlich gut »grooven« können. Und wie das klingt! Aber wie kommt das eigentlich? Nach und nach stoßen sie auf die weiteren Piraten Holzarm Kio und Hundertfinger Joe. Doch werden die Jazzpiraten es schaffen, je wieder einen gemeinsamen Klang zu finden?

 

 

Das Hanse-Jazz-Quintett repräsentiert eine Generation junger Jazzmusiker aus Schleswig-Holstein, die das kulturelle Leben der Region aktiv prägen. Der studierte Jazztrompeter, Musikpädagoge und Kulturmanager Martin Berner gründete das Hanse-Jazz-Quintett im Mai 2018. Mit Niklas Müller, der am renommierten Jazzinstitut Berlin studierte, Ilja Ruf, Preisträger des »Steinway Förderpreis Jazz«, Leon Sladky, Preisträger des Lübecker Jazzpreis am Saxofon und Kristoph Krabbenhoeft am Schlagzeug, pflegt das Hanse-Jazz- Quintett vorwärtsgewandt die Tradition, begibt sich gleichzeitig jedoch auch auf die Suche nach neuen Klängen. Die fünf Musiker konzertierten auf zahlreichen renommierten Bühnen. Als gefragte Jazzformation ist das Hanse-Jazz-Quintett im Jazzclub ebenso zu Hause wie auf renommierten Festivals wie JazzBaltica oder dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Für das Projekt Jazzpiraten entwickelte Martin Berner eigens ein Konzept, das sich anhand stilprägender Stücke und Eigenkompositionen spielerisch musikalischen Themen nähert.

 

Das Hanse-Jazz-Quintett:

 

Martin Berner: Trompete

Leon Sladky: Saxofon

Ilja Ruf: Piano

Niklas Müller: Bass

Kristoph Krabbenhoeft: Schlagzeug