Sunbörn

Bei der dänischen Band Sunbörn treffen sonnige Grooves und freche, jazzige Bläser aufeinander. Ihre Musik vereint die Menschen durch einen neuen, globalen Sound, der Kulturen miteinander verbindet.

Die 6-köpfige Band hat seit 2012 unter dem Namen The KutiMangoes Grenzen überschritten und das Publikum in aller Welt mit ihrer einzigartigen und mit Preisen ausgezeichneten Musik begeistert, die Grenzen in der Jazz- und Weltmusikszene verschiebt.

Ende 2022 änderte die Band ihren Namen in Sunbörn, um der Entwicklung ihres Sounds gerecht zu werden und eine stärkere Verbindung zu ihren skandinavischen Wurzeln zu unterstreichen. Noch in gleichen Jahr läuten sie dieses neue Kapitel mit der Veröffentlichung neuer Musik ein, bei der sie mit internationalen Top-DJs und Musikern zusammenarbeiten.

 

Die Band wurde 2012 von Gustav Rasmussen und Michael Blicher gegründet. Sie ließen sich von westafrikanischer Musik inspirieren und verschmolzen diese mit ihrem Hintergrund in Jazz- und Rockmusik, um einen neuen Sound zu schaffen. Ihr Debütalbum "Afro-Fire" ('14) wurde insgesamt fünf mal für den Danish Music Award nominiert - Dänemarks renommiertesten Musikpreis - und gewann in den Kategorien "Bestes Weltmusikalbum" und "Bester Weltmusiksong".

Zwei Jahre später erschien "Made in Africa" ('16). Es wurde mit westafrikanischen Gastmusikern in Burkina Faso und Mali aufgenommen, und das Album war erneut für den Dänischen Musikpreis nominiert und wurde von Radiosendern in der ganzen Welt gespielt (RFI, BBC, WDR, WNYU).

Das dritte Album der Band "Afrotropism" ('19) haben sie selbst in Dänemark aufgenommen und produziert. Es ist der Schmelztiegel, in dem sich alle musikalischen Elemente verdichten und ein ganz eigenes, unverwechselbares Konzept von globaler Musik entsteht. Die dänische Tageszeitung Politiken nannte das Album "Weltklasse" und wählte es zu einer der besten Veröffentlichungen des Jahres. Im Jahr darauf gewann die Band ihren dritten Danish Music Award als "Roots Artist 2020".

Neben ihren Veröffentlichungen tourte die Band ausgiebig in Europa, Asien und Afrika und spielte auf großen Festivals wie dem Roskilde Festival, dem Reeperbahn Festival (DE) und Jazz sous les Pommiers (F). Im Laufe der Jahre haben sie sich einen Ruf für warme, lebensbejahende Liveshows erworben, die das Publikum mitreißen, tanzen und nach mehr schreien lassen.

Nachdem sie während des Corona Lockdowns neue Musik komponiert haben, wagen sie sich nun weiter in die Welt hinaus und kooperieren für ihr 4. Album, das Anfang 2023 erscheinen wird, mit internationalen Künstlern wie Clap! Clap! (I), DJ Opolopo (S), DJ Francis Mercier (HT) und Moderator (G). Sunbörns Reise hat gerade erst begonnen.

 

 

Gustav Rasmussen (trombone & guitar)

Michael Blicher (sax & flutes)

Aske Drasbæk (sax)

Johannes Buhl Andresen (rhodes & keys)

Magnus Jochumsen (perc)

CasperMikkelsen/EddiJarl (drums)

 

 

 

Seht Euch hier an was Euch erwartet!